Schmerztherapie

Naturheilkundliche Schmerztherapieansätze beruhen auf natürlichen Methoden und Prinzipien, die darauf abzielen, das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und Schmerzen auf eine sanfte Weise zu lindern.

Dazu zählt der Wechsel zwischen Bewegung und Entspannung. Yoga verbessert die Flexibilität und stärkt deine Muskeln, während Entspannungsübungen wie Atemtechniken und progressive Muskelentspannung die Stressreaktion deines Körpers reduzieren.

Die Anwendung von Heilpflanzen und Kräutern zur Schmerzlinderung ist ein grundlegendes Prinzip der Phytotherapie. Bestimmte Kräuter wie Arnika, Mädesüß, Chili, Teufelskralle, Weidenrinde und Kurkuma haben entzündungshemmende Eigenschaften und können bei der Linderung von Schmerzen unterstützen. Nelke wirkt betäubend, Löwenzahn und Brennnessel regulieren den Säure-Basen-Haushalt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Gesprächtherapie. Sie hilft eigene Schmerzbewältigungsstrategien durch Selbstmanagement zu entwickeln und klärt dich über Schmerzerkrankung und Schmerzgedächtnis auf.

Die Neuraltherapie als Bestandteil der Schmerztherapie, ist eine integrativ-medizinische Technik, die sich auf die Beeinflussung des vegetativen Nervensystems konzentriert, um die Selbstregulation des Körpers zu fördern. Baseninfusion und Kälteanwendungen können zusätzlich unterstützen.

Entspannungsübung

Du hast Fragen?

Lass uns darüber sprechen, wie wir gemeinsam dein individuelles Gesundheitskonzept angehen können.